Ein Tabellenblatt in einer VC++ SDI-Anwendung wie in Excel!

Online-tutorials.net Forenübersicht/C++ / C#/Ein Tabellenblatt in einer VC++ SDI-Anwendung wie in Excel!

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

NeoNice
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 11.2005
Beiträge:2

Ein Tabellenblatt in einer VC++ SDI-Anwendung wie in Excel!
Hallo!
Ich muss ein Programm schreiben, mit dessen Hilfe verschiedene Daten Eingelesen, berechnet und wieder ausgegeben werden. Mit dem eigentlichen Programm, dem verarbeiten der Daten, habe ich keine Problem, die Sache ist nur, dass mein Chef mir jetzt gesagt hat, dass er eine GUI haben möchte. Er hat gesagt ich solle mit Visual C++ 6.0 (eine andere Lizenz haben wir nicht) also ein „Tabellenblatt“ wie in Excel erstellen, bei denen man in den einzelnen Feldern Daten eintragen kann. Ich habe mir jetzt was Zeit genommen und habe das Buch „Visual C++ in 21 Tagen“ gelesen, weil ich bis dato noch überhaupt keine Ahnung von Visual C++ hatte.
Jetzt bin ich zwar was schlauer, aber reichen tut es auf jeden Fall immer noch nicht.
Ich bin in diesem Buch auf ein Kapitel gestoßen, in dem Stand, dass man über AktiveX auf ein solches Tabellenblatt zugreifen kann, doch leider funktioniert das bei mir nicht in einer SDI-Anwendung.
Ich wende mich deswegen jetzt an die Leser im Forum, kann mir bei meinem Problem jemand weiter helfen? Ich brauche keine Komplettlösung, aber eine Idee wäre schon ganz nett.
Zusammengefasst:
Ein Tabellenblatt wie in Excel, bei denen ich die Daten z. B. als Array alle einzeln ansprechen, verändern und wieder aktualisieren kann. Als Superbonus vielleicht sogar noch eine farbige Ausgebe.
Ich hoffe mir kann jemand, bei meinem Problem, weiter helfen.
Im voraus schon mal vielen Dank.

MfG NeoNice

14.11.2005 12:57Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Tabellenblatt, VC++, Grid

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


ich verstehe nicht ganz..wieso aktiveX? soll das ganze über einen webbrowser erreichbar sein?

gruß,
julian

14.11.2005 22:40Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

NeoNice
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 11.2005
Beiträge:2


Es muss nicht unbedingt Aktiv X sein, aber das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher kenne ein Gitter (Grid) in die Anwendung zu involvieren.
Wie gesagt, ich bin für alles offen, auch Denkanstöße, wenn du eine Andere Möglichkeit kennen solltest, dann würde mich das sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Neo Nice

PS. danke, dass du dich bemühst mir zu helfen

15.11.2005 01:49Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


es gibt eine möglichkeit, um openoffice in eigene programme einzubinden.
www.openoffice.org/dev_docs/source/sdk/

damit wäre es möglich, einfach den spreadsheed von openoffice zu verwenden.

ein howto dazu findest du im linux magazin 06/05.

gruß,
julian

15.11.2005 17:06Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181


Ich kenne mich selbst nicht mit MFC aus, aber den Link habe ich von jemand bekommen: http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/vcsample/html/_sample_mfc_ENROLL.asp

Ich habe keine Ahnung ob er dir helfen kann laugh

Ansonsten könntest du es auch mal unter www.c-plusplus.de/forum/index-var-.html versuchen, dort sollte es genug Leute geben die sowas schon gemacht haben.

Sry, wenn ich dir nicht helfen konnte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 19.11.2005 20:52 von Simon editiert.


-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials



15.11.2005 19:34Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1