sicheres starten mit passwortübergabe?

Online-tutorials.net Forenübersicht/C++ / C#/sicheres starten mit passwortübergabe?

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

spawn
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 09.2006
Beiträge:20

sicheres starten mit passwortübergabe?
so hätte dieses wochenende in einem spiel etwas wichtiges zu erledigen, aber da ich das komplette wochenende wegbin müsste ich mein passwort einem kollegen anvertrauen (sehr ungerne)

nun habe ich nen autologin geschrieben und will euch mal fragen ob man die if abfrage irgendwie umgehbar ist
bzw steht fest dass wirklich nur am 18.02.2007 das passwort übergeben wird?
oder könnten bugs passieren die aufeinmal irgendwie das password ausblenden oder es zb einfach abgefangen wird?

Quote:


#include <time.h>
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
time_t x;
tm *nun;
x=time(0);
nun = localtime(&x);
cout << nun->tm_mday << '.' << nun->tm_mon+1 << '.' << nun->tm_year+1900 << " - " << nun->tm_hour << ':' << nun->tm_min << endl << endl;

if(nun->tm_mday==14 && nun->tm_mon+1==2 && nun->tm_year+1900==2007)
{
system("\"D:\\Guild Wars\\Gw.exe\" -password meinpw");
cout << "login erfolgreich!" << endl << endl;
}
else
cout << "tja deine einloggzeit ist vorrueber..." << endl << endl;

system("pause");
}



ich hoffe auf eine schnelle antwort da ich übermorgen früh schon wegbin laugh


schonmal im vorraus riesen THX!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 14.02.2007 21:36 von spawn editiert.



14.02.2007 21:18Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:zeitabhängig

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

Programm schützen
Hallo,

das Problem ist weniger das das Programm vom Programmieren eine Sicherheitslücke hat, sondern das das Konzept selbst unsicher ist. Durch das kompilieren geht das Passwort nicht verloren, du kannst es dem Programm nicht übergeben ohne das es abgefangen werden kann.

Hier ein Beispiel:

Ich habe dein Programm kompiliert:

Code:


simon@Cottonmouth:~/test$ g++ test.cpp -o test
simon@Cottonmouth:~/test$



und jetzt benutze ich einfach den Befehl strings unter Linux:

Code:


simon@Cottonmouth:~/test$ strings test
/lib/ld-linux.so.2
libstdc++.so.6
_ZStlsISt11char_traitsIcEERSt13basic_ostreamIcT_ES5_PKc
_ZStlsISt11char_traitsIcEERSt13basic_ostreamIcT_ES5_c
_ZNSolsEPFRSoS_E
__gxx_personality_v0
_ZNSolsEi
_ZNSt8ios_base4InitC1Ev
_ZNSt8ios_base4InitD1Ev
_ZSt4endlIcSt11char_traitsIcEERSt13basic_ostreamIT_T0_ES6_
_ZSt4cout
_Jv_RegisterClasses
__gmon_start__
libm.so.6
libgcc_s.so.1
libc.so.6
system
__cxa_atexit
localtime
_IO_stdin_used
__libc_start_main
GLIBC_2.1.3
GLIBC_2.0
CXXABI_1.3
GLIBCXX_3.4
PTRh
WVSQ
(Y[^_]
[^_]
[^_]
"D:\Guild Wars\Gw.exe" -password meinpw
login erfolgreich!
tja deine einloggzeit ist vorrueber...
pause
simon@Cottonmouth:~/test$



Das Passwort ist im Klartext ersichtlich...

Du kannst nur hoffen dass dein Kollege sich nicht gut genug auskennt.

Eine andere Möglichkeit wäre dass du das Passwort änderst, sobald du wieder da bist. Dann kann er wirklich nur an dem Tag spielen. Deinen Account kann er mit der Methode oben trotzdem übernehmen.

PS: Ausserdem könnte er das Datum von seiner PC-Uhr zurücksetzen. -> Passwort nach dem Tag ändern wie vorgeschlagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials



14.02.2007 22:06Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Strings, Kompilieren

spawn
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 09.2006
Beiträge:20


thx hat mir schon sehr geholfen
(man kanns sogar einfach mit notepad öffnen laugh )

neue frage:
wie kann ich den inhalt der txt datei im internet abfragen?
zb: ich will überprüfen ob in dieser url eine "1" steht

(dies würde das problem mit der PC-Uhr zurücksetzen lösen)


schon mal danke für deine mühen Lachend

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 15.02.2007 21:43 von spawn editiert.



15.02.2007 16:34Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181


Bitte, sry für die späte Antwort.

Ich habe mit Windowsprogrammierung nicht mehr viel zu tun (damit geht es am einfachsten), etwas in der Art habe ich aber schon mal gemacht, deshalb musste ich nachschlagen:

Ich würde dazu libwww benutzen:

www.w3.org/Library/User/Style/CallingLibwww.html
www.koders.com/cpp/fidFBE96F7F3892107971813ACACCD0C1A3FDB9BBEE.aspx...
www.koders.com/cpp/fidCA3773059EDF51F3A59A0E406CB5A01183BB73B6.aspx...
-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials

Firefox - besser durch das Web!



03.03.2007 14:38Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1