software-patente im anmarsch

Online-tutorials.net Forenübersicht/News/software-patente im anmarsch

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389

software-patente im anmarsch
Trotz zahlreicher Proteste haben die Wirtschaftsminister der EU die äußerst umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten letzte Woche ohne erneute Diskussion abgesegnet.

Kritiker wie der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur (FFII) bemängeln in diesem Zusammenhang insbesondere die verfahrensrechtlich umstrittene Vorgehensweise bei der Entscheidung: So wurde die Richtlinie trotz vorliegender Gegenanträge mehrerer Mitgliedsstaaten von der luxemburgischen Ratspräsidentschaft als so genannter "A-Punkt" auf die Tagesordnung des Ministertreffens gesetzt und daraufhin bei Sitzungsbeginn von den Ratsmitgliedern durchgewunken.

Das Gesetzespaket zur Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" geht damit nun ohne Änderung zur zweiten Lesung ins Europäische Parlament.

---
traurige niederlage..hoffen wir, dass es im parlament zu einer vernünftigen entscheidung kommt. ich denke, dass die meisten dieser wirtschaftsminister, im sinne der großen monopolisten und nicht der freien unternehmen gehandelt haben, ohne sich über die auswirkungen ihrer tat bewusst zu sein. die kreativität und freiheit wird anscheinend dem 'geordneten', patentierbaren unterworfen.

16.03.2005 09:36Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:software patente

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

Chaos Radio Software-patente
Vom CCC (Chaos Computer Club) gibt es dazu eine interessante Chaosradio Sendung, auf der dazugehörigen Seite chaosradio.ccc.de/ gibt es unten Links zu einem ftp directory mit den Sendungen.

mfg. BLD
-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials



16.03.2005 13:58Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Software-patente, chaos radio
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1