Benötige Hilfe beim Einrichten von VPN

Online-tutorials.net Forenübersicht/Tutorials/Benötige Hilfe beim Einrichten von VPN

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

pfleger_bln
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 07.2008
Beiträge:1

Benötige Hilfe beim Einrichten von VPN
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den PC eines Freundes (mehrere 100 km entfernt) mit meinem Notebook via VPN verbinden und Daten austauschen.
Je mehr ich mich allerdings versuche schlau zu machen desto weniger scheine ich zu verstehen - wahrscheinlich fehlt mir das entsprechende IT-Gen ;-(
Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Auf beiden Rechnern läuft Windows Vista, FireWall und beide hängen via Router am Internet.

Was muss abgesehen von OpenVPN installiert werden und wie gehe ich nach der Installation vor ?

Ganz herzlichen Dank !

Viele Grüße
pfleger_bln

07.07.2008 15:56Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:OpenVPN , Installation,

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


habt ihr schon mal hamachi probiert?

08.07.2008 11:35Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

Todesursache
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 12.2007
Beiträge:15


Hallo pfleger_bln,

Ich möchte dich nicht von openvpn wegbringen, aber es gibt viele andere möglichkeiten eine Sichere Verbindung zu deinem Freund aufzubauen, ohne openvpn zu verwenden. Diese sind um einiges leichter zu konfigurieren und man braucht nicht soviel computer knowhow (finde ich zumindest).

Eine davon wäre putty in Verbindung mit einem SSH Daemon und TightVNC, oder RDP, wie man es halt möchte. Alle genannten Programme sind auch kostenfrei und aussehen würde es dann so:


Nehmen wir einmal an du willst auf den PC deines Freundes zugreifen:
1. Der Freund installiert bei sich den SSHDaemon für Windows.
2. ER gibt den Port 22 (SSH) im Router frei.

Von deiner Seite:

1. Du lädst dir Putty herunter.
2. Öffnest einen SSH Kanal mit dem Verweis auf die IP Adresse des Rechners Hinter dem Router
3. Und Verbindest dich mit VNC, oder aber auch RDP auf den PC deines Freundes.

Datenaustausch kann mit dem VNC per "daten Senden" durchgeführt werden.

Gib einfach bescheid ob die Lösung was für dich wäre, wenn nicht, dann müsstest du wohl oder übel einen VPN Server konfigurieren.

08.07.2008 12:18Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


hamachi ist ein freeware vpn-client. es sind kostenlos bis zu 8 user pro vpn möglich. soweit ich weiß, sollte damit auch datenaustausch über windows freigaben funktionieren.

08.07.2008 13:55Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1