Linux im Netz

Online-tutorials.net Forenübersicht/Tutorials/Linux im Netz

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

klaus
Einsteiger

avatar

Registriert seit: 07.2007
Beiträge:2

Linux im Netz
Ich möchte mit 2 Notebooks ein kleines Netzwerk aufbauen.
Ein Notebook ist als Linuxserver eingerichtet (suse 10.2)
Auf dem anderen WIN XP Prof.
Die Verbindung erfolgt über die LAN Schnittstellen und einem Switch.
Auf dem Server ist Samba gestartet.
Die WLAN Schnittstellen auf den Notebooks sind zwar aktiviert, werden aber nicht benötigt.
Netzwerkadresse ist 192.168.20.0
IP Adressen werden über DHCP vom Server automatisch vergeben.
Die IP Adresse des Servers ist fest bei 192.168.20.1
Am Client konnte ich mich gestern noch mit root, Passwort und Domänennamen anmelden. Heute gehr nichts mehr.
Fehlermeldung: "Keine Vertrauensstellung zwischen Domäne und Client" bzw. "Kann Domäne oder Benutzer nicht finden"
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank Klaus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 31.07.2007 16:38 von klaus editiert.



31.07.2007 16:36Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Samba auf Linuxserver und Clients mit WIN XP Prof.

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


hi klaus,

anscheinend verwendest du deinen samba als domänencontroller und nicht als einfacher workgroup-server. domänencontroller sind vorallem für kleine umgebungen unrentabel, da sie nur großen wartungsaufwand mit sich bringen.

am besten stellt du mal alles zurück auf workgroup und tastet dich langsam heran. samba übernimmt z.b. nicht von alleine die aufgabe eines domänencontrollers. kann es sein, dass du vor dem reboot von workgroup auf domäne umgeschalten hast?

31.07.2007 20:15Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1