NFS + NIS zu unsicher

Online-tutorials.net Forenübersicht/Tutorials/NFS + NIS zu unsicher

Antworten Neues Thema Bottom Seite 1 

Autor | Nachricht      nächster / vorheriger Thread

morricone
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2005
Beiträge:5

NFS + NIS zu unsicher
Ich hab ein Schulnetzwerk nach dem NFS + NIS Tutorial eingerichtet, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es zu unsicher ist, da jeder mit einem Laptop /home/ löschen kann.

Im Tutorial wird Kerberos empfohlen, ich finde aber kein Tutorial wo nur eine einfache Anwendung (Login+/home/$USER) beschrieben wird. Kann mir jemand was empfehlen?

04.01.2006 17:40Homepage >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:NFS NIS Kerberos

glua
Online-tutorials.net Team

avatar

Registriert seit: 08.2004
Wohnort:Schwarzach
Beiträge:389


wie gesagt, bieten nfs und nis alleine keine sicherheitsmechanismen. mit kerberos habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, werde dies aber bei gelegenheit nachholen. :)

05.01.2006 01:19Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 

Simon
Online-tutorials.net Administrator

avatar

Registriert seit: 01.1970
Wohnort:Dornbirn
Beiträge:1181

Kerberos
Ich habe hier etwas gefunden, falls dir das hilft: http://www.unixcities.com/kerberos/index.html.

Ein Kerberos Tutorial scheint eine echte Marklückte zu sein, ich glaube ich werde ein System für ein Tutorial aufsetzen.
-------------------

http://www.online-tutorials.net/wiki/funktionsname

Für was Personal Firewalls GnuGP emails verschlüsseln C++ Tutorial Sicherheits Tutorials



05.01.2006 13:05Homepage >> icq status >>Profil >> Zitat >> IP gespeichert 
Keywords:Kerberos, Tutorial
                   nächster / vorheriger Thread

Antworten Neues Thema Top Seite 1